FORSCHUNG

FUTURE WORK NAVIGATOR

Wir haben den Future Work Navigator® entwickelt, der Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft der Arbeit begleitet. Er gibt Auskunft darüber, wie gut Ihr Unternehmen zukünftige Entwicklungen rund um die Arbeitswelt von morgen antizipiert und managt. Das Instrument basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und unterstützt neue Arbeits- und Denkweisen in Ihrem Unternehmen.

Der Future Work Navigator® ist aus unserer Forschung und Erfahrung in der Arbeit mit Organisationen entstanden und integriert zwei relevante Managementtheorien: den Dynamic-Capabilities-Ansatz und die Ambidexteritätstheorie. Damit schlagen wir Ihnen und Ihrer Organisation einen Weg vor, sich besser auf zukünftige Herausforderungen und Chancen am Arbeitsplatz vorzubereiten.

Die Forschungs- und Praxisansätze von leap in time bauen auf dem von Professorin Stock-Homburg entwickelten Future Work Navigator© auf. Nach dem Future Work Navigator® benötigt ein System vier wichtige Säulen, um in Balance zu bleiben: Zukunftsorientierung, Exploitation, Exploration und Integration von Exploitation und Exploration. Die Grundidee wird im folgenden Video veranschaulicht.

Vier Dimensionen des Future Work Navigator® (© Zeitsprung)

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept

Zukunftsorientierung impliziert die Aufgeschlossenheit für zukünftige Chancen und Herausforderungen (zukunftsorientiertes Empfinden) sowie die sorgfältige Abwägung von weiter entfernten, potenziellen Ergebnissen des aktuellen Handelns (zukunftsorientiertes Denken). Es ist eine Praxis, mindestens zwei Schritte vorauszuschauen, verbunden mit dem tiefen Verständnis, dass wir die Zukunft nicht nur passiv beobachten, sondern immer auch aktiv gestalten können. In dieser erwachten Perspektive liegt unsere Zukunft in unserer Hand. Eine solche Zukunftsorientierung ist daher der Schlüssel zu einer erfolgreichen Survival Sensing Strategie und Denkweise.

Nutzbarmachung hilft, bestehende Geschäfts- und Arbeitsprozesse zu verfeinern oder zu verbessern. Sie ist in erster Linie gewinnorientiert und beinhaltet auch eine inkrementelle Anpassung. Das mag weniger aufregend erscheinen als die Suche nach radikalen Innovationen, aber es ist entscheidend für die Ambidextrie.

In der dritten Dimension, der Exploration, konzentrieren wir uns auf die Entdeckung neuer Möglichkeiten – wir probieren ständig neue Dinge aus, suchen nach neuen Ideen und experimentieren mit neuen Arbeitsweisen. Der Fokus sollte auf neuen und nützlichen Ideen liegen, für uns selbst und unsere Mitarbeiter, für unsere Organisation, für die Gesellschaft oder für alle.

Letztentlich, so wie erfolgreiche Switch-Hitter im Baseball leicht auf beide Seiten der Base wechseln, müssen wir Nutzung und Erkundung integrieren, um das System im Gleichgewicht zu halten und weiterhin erfolgreich zu sein.

Die Geschichte des Dodobirds

„Die Bedeutung der Zukunftsfähigkeit lässt sich sehr schön mit der Geschichte des Dodobirds illustrieren. Jahrhundertelang lebten Generationen von Dodobirds glücklich auf Mauritius, einer Umgebung mit einem Überfluss an natürlichen Ressourcen und ohne natürliche Feinde. Das einfache Leben führte dazu, dass die Spezies es sich bequem machte, Nester auf dem Boden baute und sich vom Jagdtrieb und der Fähigkeit zu jagen wegentwickelte. Alles lief großartig, bis einige Neuankömmlinge eintrafen – menschliche Siedler, die neue Ressourcen, wie Schweine, und Bedrohungen, wie Ratten, mitbrachten. Mit diesen neuen Bedingungen konfrontiert, verschwand der zufriedene Dodo-Vogel, ohne Konkurrenzfähigkeit oder ausreichenden Antrieb zur Weiterentwicklung, ziemlich schnell im Aussterben. Diese biologische und ökologische Geschichte der natürlichen Selektion und des menschlichen Einflusses wird im folgenden Video veranschaulicht.

Was hat also ein ausgestorbener, lustig aussehender Vogel, der vor Jahrhunderten auf einer Insel lebte, mit Arbeit, Unternehmen und Organisationen zu tun? Nun, ersetzen wir „Dodo-Vogel“ durch den Namen eines Unternehmens, sagen wir, Kodak oder Circuit City. Wird die Parallele dann deutlicher? In vielen Branchen haben Organisationen friedlich in relativ stabilen Märkten (Umgebungen) mit bekannten Wettbewerbern und gleichbleibenden Ressourcen gelebt. Diese Existenz hat dazu geführt, dass sie einen Großteil ihrer Fähigkeit verloren haben, sich zu entwickeln, zu agieren, zu reagieren und zu konkurrieren, wenn der Markt turbulenter und wettbewerbsintensiver wird. Wenn sie das Schicksal des Dodo-Vogels vermeiden wollen, müssen diese Unternehmen einen neuen Blick auf die Zukunft der Arbeit werfen – wie sie ihr Geschäft und ihre Arbeit gestalten und organisieren [i]– und insbesondere auf ihre zukünftige Fitness. Zukunftsfitness bedeutet, sowohl auf die Chancen als auch auf die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt vorbereitet zu sein, indem kurz- und langfristige Maßnahmen entsprechend ausgerichtet werden.

Source: Stock-Homburg, Ruth (2020), leap in time: Work-Life Research Center, Darmstadt Germany

[i] Malone (2004).

leap in time

Als Forschungsinstitut beschäftigt sich leap in time mit einer ganzheitlichen Betrachtung der Zukunft der Arbeitswelt. Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für Fragen zur Zukunft der Arbeitswelt und beraten Sie bei den notwendigen Veränderungsprozessen. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Ausbildung Ihres Führungsteams in Leadership 2030.

In enger Zusammenarbeit mit internationalen Wissenschaftlern und renommierten Unternehmen haben wir den Future Work Navigator als strategischen Ansatz für Unternehmen entwickelt, die ihre Zukunftsfähigkeit systematisch bewerten und steigern wollen.

RESEARCH

FUTURE WORK NAVIGATOR

We developed the Future Work Navigator® that guides companies along the road to the future of work. It provides information about how well your company anticipates and manages future developments around the working world of tomorrow. The instrument is based on most recent scientific insights and supports new ways of working and thinking in your company.

The Future Work Navigator® stems from our research and experience working with organizations, and it integrates two relevant management theories: the dynamic capabilities approach and ambidexterity theory. With it, we propose a way for you and your organization to prepare better for future challenges and opportunities at work.

The research and practical approaches of leap in time build on the Future Work Navigator© developed by Professor Stock-Homburg. According to the Future Work Navigator®, a system requires four important pillars to stay in balance: future orientation, exploitation, exploration, and integration of exploitation and exploration. The basic idea is illustrated in the following video.

Four Dimensions of the Future Work Navigator® (© leap in time)

A future orientation implies receptiveness to future opportunities and challenges (future-oriented sensing), as well as careful consideration of more distant, potential outcomes of current actions (future-oriented mindset). It is a practice of looking at least two steps ahead, combined with a deep understanding that we cannot passively observe but also always and actively shape the future. In this awakening perspective, our future is up to us. Such a future orientation thus is key to a successful survival sensing strategy and mindset.

Exploitation helps refine or improve existing business and work processes. It is primarily profit-oriented, and it also involves incremental adaptation. It may seem less exciting than seeking radical innovations, but it is critical for ambidexterity.

The third dimension, exploration, is where we focus on the discovery of new opportunities—constantly trying out new things, seeking new ideas, and experimenting with new ways of working. The focus should be novel and beneficial notions, for ourselves and our co-workers, for our organization, for society, or for all of them.

Finally, just as successful switch hitters in baseball move easily to either side of the plate, we must integrate exploitation and exploration to keep the system in balance and achieve continued success.

The Story of the Dodobird

“The importance of future fitness can be nicely illustrated with the story of the dodobird. For centuries, generations of dodobirds lived happily in Mauritius, an environment with an abundance of natural resources and no natural enemies. The easy life led the species to get comfortable, building nests on the ground and evolving away from the drive and ability to hunt. Everything was going great until some new entrants arrived—human settlers who brought with them novel resources, like pigs, and threats, like rats. Faced with these new conditions, the contented dodo bird, without competitive capabilities or a sufficient drive to evolve, rather quickly disappeared into extinction. This biological and ecological story of natural selection and human impact is illustrated in the following video.

So what does an extinct, funny-looking bird that lived on an island centuries ago have do to with work, business, and organizations? Well, let’s replace “dodo bird” with the name of a company, say, Kodak or Circuit City. Does the parallel become clearer then? In many industries, organizations have lived peacefully in relatively stable markets (environments) with known competitors and consistent resources. This existence has led them to lose much of their ability to evolve, act, react, and compete when the market grows more turbulent and competitive. If they want to avoid the fate of the dodo bird, these companies need to take a fresh look at the future of work—how they design and organize their business and work[i]—and particularly at their future fitness. Future fitness means being prepared for both opportunities and challenges in the future working world, by gearing short- and long-term actions accordingly

Source: Stock-Homburg, Ruth (2020), leap in time: Work-Life Research Center, Darmstadt Germany  

[i] Malone (2004).

leap in time

As a research institute, leap in time is concerned with a holistic approach to the future of the world of work. We are your competent partner for questions concerning the future of the world of work and advise you on the necessary change processes. Furthermore, we support you in training your management team in Leadership 2030.

In close cooperation with international scientists and renowned companies, we have developed the Future Work Navigator as a strategic approach for companies that want to systematically assess and increase their future viability.